Scheer, Heinz-Detlef: Reflecting Team Arbeit in Organisationen. Probleme einfach (auf‘)lösen im Team.

Dieses Buch stellt die vollkommen überarbeitete Neuauflage des ursprünglich im Verlag  Neuer Merkur, München erschienenen Buches „Erfolgreiche Strategien für starke Teams“ dar. Das Buch war von 1997 – 2009 auf dem Markt. In diese ausgesprochen praktische Gebrauchsanweisung für kollegiale Beratungsgruppen gehen insgesamt Erfahrungen aus 25 Jahren Arbeit mit solchen Gruppen, bzw. die Erfahrungen aus über 1.500 durhgeführten Sitzungen ein. Rezension dieses Buches auch in der Ausgabe Juli 2013 der Zeitschrift für Systemische Therapie und Beratung Vermittelt wird aber nicht nur die praktisch umsetzbare Technik, sondern auch die dahinter steckende theoretisch fundierte Grundhaltung, ohne die eine verantwortungsvolle Tätigkeit als Coach oder Berater kaum denkbar erscheint, will man als Berater nicht auf das fragwürdige Niveau einer Kolumne namens „Fragen Sie Frau Barbara“ (zurück)fallen.

 

 

Jürgen Hargens, der Herausgeber der Zeitschrift für Systemische Therapie und Beratung in Ausgabe Juli / 2013:

„(…) Fazit: Das Buch bietet neben den theoretischen Grundlagen des Reflecting Teams einen reichhaltigen Fundus von Methoden und praktischen Hinweisen für die Durchführung aus der Feder eines erfahrenen Beratungspraktikers.

Für mich persönlich ist es auch ein Nachschlagewerk, das ich immer wieder hervorholen werde, beispielswiese bei der Vorbereitung auf eine bevorstehende Beratungsrunde – mit Reflecting Team

… und hier können Sie das Buch bestellen: Buchhandlung Sattler

Die Entdeckung 2017:

Hargens, Jürgen: Freude hat sich versteckt. Oder: Gesund heißt immer auch ein bisschen bescheuert. Trafo Verlagsgruppe Berlin, 2017, 13,90 €

Und noch einmal neue Geschichten von Jürgen Hargens, dem lösungsorientierten Systemischen Therapeuten im Unruhestand aus Flensburg!

227 Seiten Geschichten über Zustände, die sich viel mit dem vom berühmten norwegischen Familientherapeuten Ben Fuhrmann („Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit zu haben“) erfundenen FHSV-Syndrom ( = “Freude hat sich versteckt“-Syndrom) in den verschiedensten Formen auseinandersetzen, bzw. diese Geschichten erzählen, so wie Geschichten erzählt werden müssen, wenn man 40 Jahre Therapie-Erfahrung in die eigene Wahrnehmung mit einbringt.

Natürlich geht es wie immer bei Jürgen Hargens auch um die Frage, wozu Diagnosen überhaupt gut sein sollen oder Therapien, die sich fast ausschließlich mit Defiziten, Problemen und Störungen beschäftigen anstatt die Fähig- und Fertigkeiten der jeweils betroffenen Menschen zu kultivieren.

Der eine oder andere Leser wird sich selber in der einen oder anderen Geschichte wiederfinden. Depression und jetzt auch noch Burnout wachsen sich ja in den letzten Jahren zunehmend zur Epidemie aus. Manche Texte sind für den Leser verstörend, weil sie der Erwartung, wie mit Krankheiten oder „psychischen Störungen“ umzugehen ist, einfach nicht entsprechen wollen.

Abgesehen davon, dass das Titelbild auch mich verstört hat, weil auch ich nach heftigem Nachdenken nur mühselig zu einer Idee vorgedrungen bin, was das Bild mit dem Inhalt des Buches zu tun hat und Jürgen Hargens darauf vermutlich wenig Einfluss hatte, ist es aber mal wieder sehr lesenswert.

Hargens bietet eine Fülle von Anregungen, wie man mit Zuständen umgehen kann, die man selbst oder andere für „verrückt“ oder für krankhaft halten.

Und wer sich selbst in dieser Hinsicht nicht betroffen fühlt, bekommt eine Menge Ideen geliefert, wie man mit anderen Menschen jenseits bekannter Klischees umgehen könnte, die sich selbst als psychisch krank einschätzen, als dauerhaftes Opfer der eigenen Umstände diagnostizieren oder andere oder vielleicht sogar man selbst für behandlungsbedürftig halten, umgehen könnte.

Diese Buch ersetzt keine Therapie, nimmt einem kein Stück Verantwortung ab, im Gegenteil. Und in diesem Sinne müsste man eigentlich sagen: „… und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker“, wenn nicht gerade diese beiden hier zum Glück völlig fehl am Platze wären.

… auch dieses Buch besorgen wir Ihnen gerne, wenn Sie uns  eine Mail schreiben: Buchhandlung Sattler