Heinz-Detlef Scheer unterstützt Führungskräfte, Projektmanager und Spezialisten dabei, erfolgreich zu führen und zusammenzuarbeiten. Er steht seinen Kunden als Trainer und Coach zur Verfügung. Hierbei geht es nicht nur um berufliche, sondern auch persönliche Themen der Weiterentwicklung. z.B. in Zeiten beruflichen Umbruchs. Heinz-Detlef Scheer ist mehr als 20 Jahren auf das Coaching von hochbegabten Erwachsenen spezialisiert.

Detlef Finger im Gesicht beschnitten perspekltviisch_bearbeitet-1Nachdem eine Verletzung seine Karriere als Cellist beendete, absolvierte Heinz-Detlef Scheer eine Ausbildung zum Groß- und Außenhändler bei einem hanseatischen Bremer Unternehmen. Danach folgte das Studium der Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie und eine Ausbildung zum Systemischen Berater durch die Systemische Beratergruppe Kiel (Prof. Dr. Uwe Grau).

Bis 1990 Schulungsreferent für Führungskräfteentwicklung (Personalentwickler, Führungskräftetrainer, Teamentwickler und Coach) bei den Vereinten Versicherungen in München.

Seit 1991 selbständig, 2000 Gründung der Scheer Consulting GmbH.

Scheer ist Spezialist für Beratungsmethoden, die Menschen mit beratenden Funktionen – also auch Führungskräfte – bei der Professionalisierung ihrer Tätigkeit unterstützen.

Scheer schreibt regelmäßig Artikel und Bücher zu fachlichen und übergreifenden Themen und ist Autor von verschiedenen verhaltensgesteuerten Planspielen, die teilweise weltweit im Einsatz sind. Eine Liste seiner Veröffentlichungen finden Sie www.scheerconsulting.de.

Scheer ist Mitglied eines Arbeitskreises zum Thema Personal- und Organisationsentwicklung, sowie des VDI und engagierte sich dort gut 25 Jahre lang für die psychologischen Inhalte der Projektingenieursausbildung. Außerdem gehört er verschiedenen Hochbegabten-Vereinen an. 

Scheer lebt in Lilienthal am Rande von Bremen, wo er 1997 gemeinsam mit seiner Frau die Buchhandlung Sattler gründete, kocht gerne und ist leidenschaftlicher Doppelkopf-Spieler (ohne Neunen!).